Reiserücktrittsversicherung rettet uns den Urlaub

Artikel enthält Werbung durch Verlinkung

Die Freude auf eine Reise ist immer groß. Wir zählen zu Hause die Tage, wann es endlich wieder auf Reisen geht. Die Kinder sind schon voller Erwartungen und Freude. Wir schauen uns gemeinsam Bilder von unserem zukünftigen Reiseziel an und schmieden Pläne, was wir alles vor Ort anschauen möchten. So ungefähr sieht bei uns die Reisevorbereitung vor einem Urlaub aus. Doch dann kam vor unserer letzten Kreuzfahrt alles ganz anders…

Wenn der Traumurlaub plötzlich auf der Kippe steht

Für letztes Jahr im März hatten wir die Transreise mit AIDA Perla von Mallorca nach Hamburg gebucht. Die Kabinenzuteilung hatten wir schon erhalten und freuten uns alle riesig auf die Reise. Schon zwei Wochen vor Abflug waren jedoch beide Kinder sehr stark erkältet, so dass wir schon etwas unruhig waren. Allerdings waren ja auch immer noch zwei Wochen Zeit um gesund zu werden. Eigentlich…

Fünf Tage vor Abflug ging es nämlich bei mir mit einer starken Erkältung los. Zwei Tage vor Reisebeginn bekam ich dann starke Ohrenschmerzen. Oh nein, was nun?

Reiserücktrittsversicherung

Wir sind natürlich aus allen Wolken gefallen, als die Diagnose Mittelohrentzündung und damit Fluguntauglichkeit gefallen ist, schließlich war die Freude auf den bevorstehenden Urlaub riesig. Nach kurzer Schockstarre musste eine Lösung gefunden werden. 

Zunächst erkundigten wir uns, ob wir die gebuchte Reise nicht über AIDA umbuchen könnten. Dies ist jedoch im Vario-Tarif nur bis 60 Tage vor Reisebeginn möglich. Zum Glück besitzen wir eine Reiserücktrittsversicherung. Wir telefonierten also mit unserem Versicherer und bekamen genaue Infos, welche Unterlagen für die Geltendmachung einer Kostenübernahme benötigt wird.

Das würde ich euch immer empfehlen: Bevor ihr eine Reise storniert, fragt erst bei eurem Versicherer nach, welche Unterlagen ihr alle benötigt und wie ihr vorgehen sollt, damit es im Nachgang kein böses Erwachen gibt. 

Worauf sollte man beim Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung achten?

Bei der Auswahl einer passenden Reiserücktrittsversicherung gibt es verschiedene Dinge, auf die ihr achten solltet.

Bei den jeweiligen Versicherern gibt es oft die Möglichkeit eine Selbstbeteiligung zu wählen. Hierbei tragt ihr einen gewissen Prozenteil der Kosten selbst. Diese Selbstbeteiligung führt im Gegenzug dann zu einer etwas geringeren Versicherungsprämie. 

Wir haben in unserem Fall eine Jahrespolice ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen. Darin ist die Höhe festgelegt, bis zu welchem Reisepreis (pro Reise) die Versicherung die Kosten übernimmt. Es ist also bei Abschluss wichtig, die Gesamthöhe einer Reise zu kalkulieren. Bei einer Jahrespolice sollte man sich immer an der teuersten geplanten Reise orientieren. 

Besonders wichtig für uns ist auch, dass die Versicherung für weltweite Reisen eintritt und nicht z.B. auf Europa beschränkt ist. Da wir auch oft in die USA fliegen, ist dieses Kriterium für uns unerlässlich.

Eine Reiserücktrittsversicherung könnt ihr u.a. beim führenden Online-Direktversicherer CosmosDirekt abschließen. CosmosDirekt bietet außerdem auf der Homepage einen Ratgeber an, wo ihr allgemeine Informationen erhaltet, die beim Abschluss und bei der Auswahl einer passenden Reiserücktrittsversicherung wichtig sind. Dort gibt es wichtige Tipps direkt vom Versicherer, damit ihr das perfekte Produkt für euch findet. Einen Link zu dem Ratgeber findet ihr hier:

CosmosDirekt – Reiserücktrittsversicherung – Ein Vergleich spart bares Geld.

Wir konnten dank der Reiserücktrittsversicherung unseren Urlaub stornieren und alle anfallenden Kosten wurden übernommen. Nachdem wir wieder alle gesund waren, buchten wir dann sehr kurzfristig unsere Kreuzfahrt mit AIDA Prima auf den Kanaren. Diese Kreuzfahrt war die bislang schönste Kreuzfahrt, die wir gefahren sind. Wir hatten wunderschönes Wetter und haben wunderschöne Inseln kennenlernen dürfen. Die Reiseberichte könnt ihr u.a. hier lesen.

All das wäre nicht möglich gewesen, wenn wir keine Reiserücktrittsversicherung gehabt hätten. Insofern spart nicht daran eure Reise abzusichern, denn es kann schließlich immer etwas passieren.

Reiserücktrittsversicherung
Reiserücktrittsversicherung

Merken auf Pinterest…

Reiserücktrittsversicherung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Instagram

3   151
7   390
3   288
6   339
23   360
16   383
20   417
12   379

Folge auf Instagram